Kontakt | Impressum | Sitemap
Logo
Wigand Alpers
Wigand Alpers

Über mich

Das gesprochene Wort fasziniert mich nun schon 25 Jahre lang.
Nach dem Studium der Germanistik, Rhetorik und Publizistik hatte ich die Theorie satt. Ich fasste daher den Entschluss, Bühnenschauspieler zu werden.
Es folgten Engagements und Gastspiele an verschiedenen Stadt- und Landestheatern, bevor es mich nach Freiburg im Breisgau verschlug. Hier lebe ich bis heute als freischaffender Schauspieler, Moderator und Kommunikationstrainer.
Seit längerer Zeit habe ich mich intensiv mit der Kunst des Mikrofonsprechens auseinandergesetzt. Mitlerweile bin ich hauptberuflich als Sprecher tätig.
1984 − 1986 Studium der Rhetorik (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
1986 − 1988 Studium der Publizistik (FU Berlin)
1992 − 1995 Ausbildung zum Schauspieler (Berliner Schule für Schauspiel)
1995 − 1996 erste Sprecher-Aufträge (voice over; arte TV) Gastspiele an staatl. Bühnen (Berlin, Stendal)
1996 − 2002 Schauspieler am Stadttheater Bautzen
seit 1998 Tätigkeit als Sprecher für Mercurius-Musik (www.mercurius-musik.de)
seit 2003 Freischaffend als Schauspieler, Sprecher (Bühne), Moderator, Event-Stadtführer (www.historix-tours.de) u.a.
2007 Aufträge als Synchronsprecher (Berlin)
2009 Ausbildung zum Studio- und Mikrofonsprecher (logo-Institut, Frankfurt, www.logo-institut.de)
seit 10/2009 freischaffender Sprecher